Wir im Stadtbezirk Uentrop


Das Wappen und seiner Geschichte

Das Ortswappen der Gemeinde Uentrop wurde in den Jahren zwischen 1933 und 1968 auf Antrag der Gemeinde dreimal Verändert.


Anfang der 30 Jahre Stellte die Gemeinde den ersten Antrag , das Wappen zu andren, da man nun an das Reichswassernetz angebunden sei sollte von nun an eine Wellenlinie statt der Stilisieren Burg die rechte Seite des neuen Wappen zieren.
Dieser Änderung wurde nach Prüfung so Genehmigt.

Anfang der 60 Jahre stellte die Gemeinde erneut einen Antrag auf Änderung der Wappens.

Diesmal sollte neben der Diagonalen Linie die den Kanal darstellte der Blitz unten Rechts in Silber auf roten Grund das neue Wappen zieren.

Hintergrund dieser Änderung war das neue Kraftwerk im Umfeld der Gemeinde, das im Jahr 1963 dort seinen Betrieb Aufnahm.
Diesen Antrag stimmte das Land kurze Zeit danach zu.

Den letzten Antrag stellte man ende der 60 Jahre.
In dieser Zeit hatte sich ein weiteres großes Unternehmen dort Angesiedelt.
Es war eine Firma mit Sitz in den USA und war einer der größten Arbeitgeber in der neuen Großgemeinde. Hier waren sich alle Einig diese Firma, als Symbol in das Wappen mit Aufzunehmen.

Da der Platz auf der rechten Seite nicht für alle drei Symbole ausreichte, kam man Überein, das Simplon das den Kanal darstellte zu emtfernen om genügend Platz zu schaffen für die Spule.

Abermals wurde den Wunsch des Ortes statt gegeben und so Ziert noch Heute das Wappen nicht nur den Ort, sonder wurde dieses Wappen später als Wappen für den neuen Stadtbezirks einfach Übernommen-



Haben sie Bemerkt, das unser Stadtbezirk in diesen Jahr sein 40. Jähriges Bestehen Feiert.

Nein,

Dann geht es ihnen wie so manch einen in der Stadt.

Man hat es bis heute nicht Verstanden, das Uentrop nicht gleich Uentrop ist

Das Zeigen Kommentare in der hiesigen Zeitung all zu oft.


 
weiter>