Wir im Stadtbezirk Uentrop

Vom Ort zum Stadtbezirk


Eine einfache Frage an Sie:

Kennen Sie sie Stadt Hamm in Westfalen?

Wahrscheinlich lautet ihre Antwort Ja.
Aber Wissen Sie wie viele Stadtbezirke die Großstadt Hamm hat
oder kennen Sie die einzelnen Stadtteile?
Wahrscheinlich nicht.

Der Stadtbezirk Uentrop und seine Geschichte:

Anfang der 60 Jahre kam es zu den ersten Gesprächen zwischen den Bürgermeistern der Orte Braamen.Ostwennemar,HaarenUentrop und Werries. Ein Ziel der Gespräche war es, die Wirtschaftskraft der Orte zu Fördern.
Schnell zeigte sich das nur der Zusammenschluss der Gemeinden zu einer Großgemeinde die Wirtschaftliche Lage verbessern würde. Nach langen und zähen Ringen um den Namen dieser Großgemeinde einigte man sich auf den Namen Uentrop.

Die ehemalige Großgemeinde Uentrop entstand aus den Zusammenschluss von ehemals  8 kleineren Gemeinden zu einer Großgemeinde.

 

die Großgemeinde Uentrop bis ende 1974

So sollte durch die Vereinigung der Gemeinden gleichzeitig Firmen gefunden werden die einen neuen Standort für ihre Produktion suchten. Was auch gelang.
Am 1 Januar 1968 wurde der Zusammenschluss durch den Wechsel der Ortsschilder Offiziell.
Neben den wachsenden Einnahmen Wuchs auch die Zahl der Einwohner.

1975 wurde die Großgemeinde Uentrop und weitere Gemeinden durch Gesetz zur Neuordnung der Stätte und Gemeinde Reform in die Stadt Hamm Eingemeindet.
Nach der Eingemeindung wurde die Stadt Hamm zur Großstadt.



  in Grün die Stadtteile, die nach 1975 zum neuen Stadtbezirk dazu kamen.

Zu den jetzt neuen Stadtbezirk Uentrop Zählt seit dieser Zeit auch die Mark, Hamm-Osten, Frielinhausen, Vöcklinghausen und Norddinker.

So entstand ein Stadtbezirk in den Heute mehr als 27.000 Menschen Leben und Arbeiten.

Dieser hat Heute nach der Neuordnung eine Fläche von rund 44 km2.

Sie möchten weitere Info zum Stadtbezirk oder gar zu einen der vielen Ortsteile?

Bitteschön
.




weiter>