Wir im Stadtbezirk Uentrop

Naherholung und Naturschutz

Die Auen des Flusses Lippe dienen vorwiegend dem Naturschutz.


Im Bereich der Ahse bestehen umfangreiche Naherholungsgebiete und entlang des Datteln-Hamm-Kanals führen Rad und Wanderwege. Neu ist die kleine Fähre an der Lippe Diese Verbindet das Südufer mit den Anleger auf der Nordseite der Lippe, wo der Weg Abtweigt zum Wasserschloss Oberwerries in heutigen Stadtteil Heessen.


Ein weiterer Ausbau des ehemaligen Kohlehafens Haaren und des Haarener Baggersees für Erholungszwecke sind geplant.


Der Kurpark und das Kurhaus sind schon seit Altersher Bekannt und wird noch Heute Geschätzt.

In der nähe des Parks befindet sich der Burghügel Mark. Auf diesen stand einst eine Warft. Sitz des Grafen von der Mark. Dieser war auch Gründer der Stadt Hamm in der Frühren Provinz Westfalen.


Ein weiteres Wanderer und Naturliebhaber bietet der Geihtewald.

Ausgangspunkt für viele der Besucher die St.Antonius Kirche in der Mitte des Waldes. Dort steht schon seit Jahrhunderten die Gaststätte Schulte-Geithe. Diese lockt den Wanderer nach einer langer Wanderung durch den Wald zum Verweilen ein-

Mitten im Wald gelegen und nur wenigen Bekannt, liegt die Hütte der Naturfreunde ( Eisener Gutstaf ). Diese lädt den Wanderer und Naturliebhaber zum Verweilen ein.


Hinzu kommen die zahlreichen noch ländlich geprägten Gebiete und Zechensiedlungen des Stadtbezirks.


Dieser Stadtbezirk bietet ihnen noch viele weitere Möglichkeiten vom Alltagsstress zu Erholen oder zu Entspannen.